10 Tipps & Tricks damit Ihr Blog erfolgreicher wird

10 Tipps & Tricks damit Ihr Blog erfolgreicher wird
by blogger

1. DIE RICHTIGE ZIELGRUPPE WÄHLEN

 

Nachdem das Blog- oder Webseiten-Thema erst einmal gefunden ist, geht es daran die Thematik nutzergerecht einzugrenzen. Die Eingrenzung ist notwendig, um sich von Mitbewerbern zu differenzieren. Andererseits sollte das Thema auch über ein ausreichendes Spektrum verfügen, um eine entsprechend grosse Anzahl Kunden oder Leser überhaupt anzusprechen.

Um die das Problem an einem Beispiel zu zeigen, nehmen wir einen Blog über Ernährung. Derer existieren schon zahllose im Web. Wird das Thema auf „Ernährung für Allergiker“ spezifiziert, hebt sich der Blog von der grossen Masse ab. Da es immer mehr Allergiker gibt und auch immer mehr Lebensmittel speziell für Allergiker produziert werden, wäre dies eine attraktive Nische, um langfristig als Blogger erfolgreich Fuss zu fassen.

 

2. PACKENDER CONTENT

 

Nichtssagender Content oder wenig fesselnde Geschichten stossen potenzielle Kunden und Leser ab. Es gilt mit Niveau und Pep zu schreiben, ohne dabei zu viel Fachchinesisch zu verwenden. Ziel ist es dabei in jedem Fall, das Interesse der Leser zu wecken. Der Content, dem von den Kunden am meisten Beachtung geschenkt wird, gilt es mit regelmässigen Up-Dates und neuen Beträgen zu fördern. Die Artikel sollen immer zielgruppenorientiert abgefasst sein und explizit auf die Themen eingehen, die die Kunden und Leser beschäftigen.

 

3. DEN LESER DURCH DEN BLOG FÜHREN

 

Viele Blogger erhalten als Feedback von Lesern zuweilen "nicht schreiben" zu können. Das Schreiben als erfolgreicher Blogger ist keine hohe Kunst und durchaus erlernbar. Einer literarischen Ader bedarf es dazu nicht. Es gilt dabei zielorientiert zu arbeiten.
Wichtig sind vor allem gute und aussagekräftige Überschriften, die den folgenden Textabschnitt einerseits zusammenfassen, andererseits die Neugierde der Leser wecken. Neben der Hauptüberschrift sollten mehrere Unterüberschriften eingebaut werden, die dem Text eine übersichtliche Struktur verpassen. Kürzere, dafür aber inhaltsstarke Sätze sind das Salz in der Suppe. Knappe, substanzhaltige Sätze, die projektbezogen ohne Redundanzen in einem flüssigen Schreibstil mit Herz und Verstand abgefasst werden, fesseln den Leser.

 

4. EIN WEB-AUFTRITT, IN DEN MAN SICH VERLIEBT

 

Mit einem attraktiven Webseiten-Design und einem themenbezogenen ansprechenden Logo werden Leser auch optisch angesprochen. Ein schnittiges Website-Design erweckt Emotionenen und Interesse und kann ein zusätzlicher Schlüssel für den virtuellen Erfolg sein

 

5. WOHER KOMMEN DIE LESER AUF MEINEN BLOG?

 

Wenn ein Blog dauerhaft keine steigenden Besucherzahlen verzeichnet, dann kann das verschiedene Gründe haben. Um die Blogreichweite auszubauen und wirklich ständig gefunden zu werden, muss der Webseitenbetreiber nicht nur suchmaschinenoptimiert arbeiten, sondern überdies auf zusätzliche Art aktiv werden. Die Präsenz in den bekannten sozialen Netzwerken hilft den Blog bekannter zu machen. Das Führen eines Newsletter ist ebenfalls ein probates Mittel, um Leser langfristig an den Blog zu binden. Vielfach wird dem Newsletter nicht genügend Bedeutung beigemessen, obwohl er ein ganz wichtiges Instrument ist Bestandskunden oder -leser auf neue interessante Artikel aufmerksam zu machen. Andererseits ist der Newsletter auch unabhängig von Updates und anderen externen Faktoren. Ziel ist es, durch gezielte Strategien Leser zu binden wie auch neue Leser zu gewinnen. Die Konzepierung eines durchdacht strukturierten Massnahmen-Mix macht unabhängig von einzelnen weniger effektvollen Aktionen. Der Einsatz zielgerichteter individueller Aktionsprogramme führt langfristig zum Ziel.

 

6. LESERANZAHL STEIGERN

 

Je mehr User die Website besuchen, desto wichtiger wird sie im Suchmaschinen-Ranking und desto höher wird die Wahrscheinlichkeit Gewinne damit zu erzielen. Daher ist es wichtig nicht nur regelmässig hochwertige Texte, Bilddateien und Videos zu erstellen, sondern diese auch zu kundenorientiert zu vermarkten. Posts in sozialen Medien und Gastbeiträge auf themenrelevanten Seiten sind einige Beispiele.

 

7. SUCHMASCHINEN OPTIMIERUNGEN SIND EIN MUSS 

 

Den Lesern, die über Google und andere Suchmaschinen auf den Blog gelangen, muss eine besondere Bedeutung beigemessen werden. Diese Personen haben nach ganz bestimmten Produkten, Themen oder anderen Inhalten aktiv gesucht. Die vermutete Zahlungsbereitschaft dieser User für themenrelevante Produkte und Dienstleistungen ist damit als deutlich erhöht zu bewerten und aus diesem Grund lässt sich vor allem jener Traffic gut monetarisieren.
Gerade deshalb sollte jeder Blogbetreiber zielgerichtete Suchmaschinen-Optimierungen durchführen bzw. in die Arbeitsprozesse mit einbeziehen. Wenn Ihr Blog bei häufig gesuchten Keywords auf Top-Positionen vertreten ist, und der Inhalt genau das widerspiegelt, wonach der potenzielle Kunde gesucht hat, ist das Ziel erreicht.
Neben neuen Lesern und Kunden, die erreicht wurden, sowie mögliche finanzielle Gewinne, die generiert wurden, wurde überdies die Bekanntheit und Reputation des Blogs gesteigert.

 

8. DENKEN SIE DARAN: DIE COMMUNITY IST DAS WICHTIGSTE

 

Auch als erfahrener Blogger mit hohen Einnahmen darf man nicht vergessen, dass die bereits bestehende Community das Zugpferd des weiteren Erfolgs ist. Sie ist die Basis und die Motivationsquelle, um neue interessante Projekte zu erstellen und damit Gewinne zu erzielen. Daher ist ständiger Austausch mit den Lesern von äusserster Wichtigkeit. Damit wird ein Zusammenhalt, ein weiteres Interesse und eine Wertschätzung gegenüber dem User ausgedrückt.

 

9. AUTHENTISCH BLEIBEN

 

Jeder potenzielle Partner sollte kritisch hinterfragt werden. Der langfristige Nutzen ist weitaus wichtiger als der kurzfristige. Wenn die Kooperation dem Kunden und dem Webseitenbetreiber keinen Nutzen bringt, dann sollten Umstrukturierungen in Betracht gezogen werden. Es gilt darauf zu achten ein ausgewogenes Gleichgewicht zwischen Informationen und Kommerz zu bieten. Wurde eine Kooperation eingegangen, dann ist es wichtig professionell aufzutreten.

 

10. LANGFRISTIGE STRATEGIEN ZAHLEN SICH AUS

 

Um einen erfolgreichen Blog aufzubauen, braucht es seine Zeit. Die meisten erfolgreichen Blogger mussten zuerst Jahre investieren, bevor sie davon leben konnten. Schritt für Schritt mussten die Kunden oder Leser an den Blog herangeführt werden. Sobald auf einen genügend grossen Kundenstamm verwiesen werden kann, bieten sich zahlreiche Wege, um damit Gewinne zu erwirtschaften. Neben klassischen Werbebannern und Auftragsnfragen, lassen sich durch Affiliate-Einnahmen, Adsense und mit bezahlten Posts Einnahmen erzielen.