SEO-Fehler und Google Abstrafungen: So sind diese vermeidbar!

SEO-Fehler und Google Abstrafungen: So sind diese vermeidbar!
by blogger

Durch die teilweise harten Abstrafungen im Google Ranking, von denen teilweise auch renommierte Unternehmen betroffen waren, kann der Begriff SEO (Search Engine Optimaziation) bei manchen Webseitenbetreibern gemischte Gefühle auslösen. Sicherlich ist der organische Traffic der Suchmaschinen in den meisten Fällen wertvoll, profitabel und anstrebenswert, wenn dieser mit den Besuchern von anderen Quellen verglichen wird. Auf der anderen Seite ist SEO für viele Unternehmer ein Buch mit sieben Siegeln, da der mathematische Einfluss der mehr als 200 Google-Faktoren, welche das Ranking einer Webseite definieren, eines der bestbehütetsten Geheimnisse der Welt ist.

Dazu kommt, dass die häufigen Änderungen die Google in seinem Algorithmus durchführt, die Rankings von heute auf morgen auf den Kopf stellen können.

Um Herabstufungen in den Suchmaschinenergebnissen oder gar Abstrafungen zu vermeiden, gilt es darauf zu achten gefährliche Fehler zu vermeiden! Es ist wichtig zu wissen, dass es durchaus möglich ist mehr Traffic, also mehr Besucher über Google zu erhalten, ohne dabei komplexe und komplizierte Manöver anzuwenden.
Wer kein SEO-Fachmann ist, dem empfiehlt es sich seine Webpräsenz periodisch von Profis, die über das notwendige Know-How verfügen, überprüfen zu lassen, um proaktiv Schäden durch Rankingverluste bei Google zu vermeiden.

 

SO KANN EINE ABSTRAFUNG VERMIEDEN WERDEN

 

Schon seit Jahren ist die Über-Optimierung ein Faktor, der in den meisten Fällen zu einem Rankingverlust bei Google führt. Dies bedeutet, dass z. B. das sogenannte „Keyword-Stuffing“ vermieden werden sollte, denn in diesem Bereich hat die Suchmaschine die Regeln gestrafft. Somit heisst die Devise: „weniger ist mehr“. Es war lange Zeit üblich die Keywords in den Überschriften, in der URL der Seite, der Meta-Beschreibung zu erwähnen. Des Weiteren wurde angeraten das Keyword mindestens einmal fett zu drucken und in dem ersten sowie letzten Absatz des Artikels zu erwähnen. Heute wird dieses Verfahren als Keyword-Überoptimierung identifiziert und eben dieses straft Google mit Rankingverlusten ab. Nach den neusten Anforderungen der Suchmaschine wird mehr Wert auf den Content gelegt. Der Nutzen für den Leser und der Layout-Aufbau eines Textes sollten in einem optimalen Verhältnis stehen. Wobei der Fokus ganz klar auf dem Inhalt des Textes liegen sollte. Anstatt das immer gleiche Keyword zu verwenden, sollten Keyword-Varianten bzw. Synonyme genutzt werden. Diese Vorgehensweise führt dazu, sodass Google den Inhalt noch immer optimal einordnen kann, aber die Keyword-Dichte im Text nicht auf eine Überoptimierung deutet und als solche identifiziert wird.

Weitere wichtige Kriterien, die vor einer Abstrafung schützen, sind, dass man keine versteckte Keywords (Schrift hat gleiche Farbe wie der Hintergrund, so dass diese zwar von Google gelesen werden, nicht aber von einem Menschen) benutzt, nicht autorisierte Programme, Keywords ohne Bezug zur eigenen Webseite und doppelter Content (kopierte und somit nicht einzigartige Textstellen) vermieden werden.

Es lässt sich jedoch feststellen, dass diese SEO-Anwendungen nicht einzeln vor negativen Rankingpositionen schützen. Wichtig ist möglichst alle, inklusive der grammatikalischen und orthografischen, der Layout-Gestaltung mit Überschriften und Absätzen sowie die technischen Kriterien einzuhalten, um bei den Suchmaschinen wie Google nicht negativ in Erscheinung zu treten. 

 

WIE KANN DAS RANKING NACHHALTIG VERBESSERT & WIE KÖNNEN DIESE GENANNTEN FEHLER VERMIEDEN WERDEN?

 

Ziel des Webseiten-Betreibers muss es sein das Hauptanliegen seiner Besucher und Kunden zu erfassen. Das heisst, er muss sich sicher sein, dass er genau den Content (Inhalt) anbietet, den die Besucher suchen bzw. erwarten. Des Weiteren ist es wichtig die häufigsten Fragen der Besucher zu beantworten und somit klare und deutliche Lösungen zu offerieren.

Zudem sollte auf der Seite oben im sichtbaren Bereich entweder ein Bild oder ein Video zu sehen sein, damit die Aufmerksamkeit des Besuchers auch visuell auf das jeweilige Thema gerichtet wird. Von grosser Bedeutung ist die Gesamtpräsentation der Webseite. Neben einem ansprechenden Layout der Texte selbst, gehören dazu eine gute Lesbarkeit sowie ein zielgerichtetes professionelles und vertrauenswürdiges Auftreten. Jeder neue Webseiteninhalt sollte genau hinsichtlich einer idealen Balance zwischen Suchmaschienenoptiemierung und bedarfsgerechtem Inhalt für den Kunden oder Leser analysiert werden.

Die SEO-Landschaft unterliegt ständigen Veränderungen. Mit einem gewissen Know-How lassen  sich die aufgestellten Regeln von Google und anderen Suchmaschinen jedoch durchaus zum eigenen Vorteil nutzen. Denn Google will vor allem eines erreichen: Die über die Suchmaschine gefundenen Webseiten sollen den Nutzern den gesuchten bzw. relevanten Inhalt liefern!

Wenn die Webseite auf die Bedürfnisse der Besucher ausgerichtet ist und diese einen hohen Zufriedenheitsgrad zum Beispiel durch wiederholende Aufrufe der Seite verzeichnen, dann wird dies von Google festgestellt und das jeweilige Google Ranking der Webseite positiv verändert.

Das Internet Institut hat in dieser Thematik eine klare Leitlinie.
Qualitative und nachhaltige SEO Massnahmen und die Benutzerfreundlichkeit stehen bei uns absolut im Vordergrund.
Günstige, kurzfristig eventuell profitable, aber dafür riskante SEO Massnahmen, bieten wir bewusst nicht an.
Hatten Sie schon Erfahrungen mit Abstrafungen? Falls Sie eine Analyse Ihrer Website bezüglich der Risiken wünschen, können Sie uns gerne unverbindlich kontaktieren.