TOP Gründe, warum Ihr Blog nicht den gewünschten Erfolg erzielt

TOP Gründe, warum Ihr Blog nicht den gewünschten Erfolg erzielt
by blogger

TOP GRÜNDE, WARUM IHR BLOG NICHT DEN GEWÜNSCHTEN ERFOLG ERZIELT

 

Wussten Sie, dass rund 95 % der Blogs, die im Web veröffentlicht sind "tot" sind.

 

Sind die Blogbetreiber auch noch zu Beginn mit viel Enthusiasmus gestartet und haben viel Energie in ihre Blogs gesetzt, schafften sie es einfach nicht, den Blog erfolgreich zu machen und ihn dauerhaft am Leben zu erhalten. Die Gründe dafür, dass der Blogger gescheitert ist, können vielfältig sein, doch es gibt einige Hauptgründe und eben diese sollen hier aufgelistet werden.

 

 “SCHEITERN” MIT SEINEM BLOG – WAS BEDEUTET DAS?

 

Sicherlich werden viele nun Fragen, warum ein Blogger denn unbedingt erfolgreich sein muss, denn es gibt schliesslich Millionen von Blogs, die einfach als Hobby betrieben werden und eben diesen Bloggern ist es völlig egal, wie viele Besucher ihren Blog finden und lesen. Das ist völlig legitim. Fast jeder hat schon einmal einen solchen Blog gelesen, doch vielen geht es darum erfolgreich zu bloggen und der Erfolg kann im Internet eben an der Zahl der Besucher und der Seitenaufrufe gemessen werden.

 

DREI WICHTIGE GRÜNDE WARUM EIN BLOG SCHEITERT:

 

    1. Fehlendes Engagement
      Wer in einer bestimmten Szene als Experte gelten möchte oder sich zumindest einen Namen mit seinem Blog machen möchte, der muss aktiv in der entsprechenden Szene sein und das heisst, er muss sich dort engagieren. Dafür müssen andere Blogs gelesen und kommentiert werden, es muss Kontakt mit anderen Bloggern der Szene aufgenommen werden und vieles mehr. Nur der Blogger, der sich engagiert, der wird nicht nur positives daraus ziehen können, sondern er wird auch eine Vielzahl von Kontakten knüpfen, die für ihn nützlich sein können.

    2. Fehlende Ausdauer und Zeit
      Ausdauer und Zeit, sind ebenso ein bzw. gleich zwei Faktoren, die dazu beitragen können, dass der Blogger mit seinem Blog scheitert. Wenn keine Zeit mehr gefunden werden kann oder geeignetes Personal bereitgestellt wird, um Beiträge zu veröffentlichen oder auch die notwendigen Arbeiten am Blog auszuführen, wie neue Plug-ins, Optimierungen, Vermarktung etc. dann ist der Blog zum Scheitern verurteilt. Sicherlich kann die freie Zeit oder die finanziellen Mittel anders gut genutzt werden, aber wer erfolgreich Bloggen will, der muss sich darüber im Klaren sein, dass Bloggen auch Engagement und Aufwand bedeutet und das nicht nur dann, wenn man denn gerade Zeit hat.
      Eben da geht es um die Ausdauer, denn wenn keine Zeit mehr für die angenehmen Dinge des Lebens vorhanden ist, weil man einen Blog führt, dann steht die Ausdauer vor dem Ende. Jeder der einen Blog führen möchte und das erfolgreich, der muss sich darueber klar sein, dass das eine längerfristige Geschichte ist und dafür wird Ausdauer benötigt. In den ersten Monaten wird jeder für sich selbst bloggen und jeder Leser wird freudig aufgenommen. Doch wer dann nicht weitermacht, der wird nicht den Erfolg verzeichnen können, dass immer mehr Leser auf die Seite kommen. Bloggen ist eine langfristige Angelegenheit!

    3. Es fehlt die strategische Planung
      Ein weiterer Fehler ist, das einfach drauf los getippt wird und das eben führt früher oder später zum Chaos. Auch ein Blogger muss mit einer Strategie vorgehen, denn das ist wichtig um erfolgreich einen Blog zu führen. Ein Blog ist ein Unternehmen, dass geführt werden muss und wer als Unternehmer erfolgreich sein will, der muss planen und das ganz, besonders wenn mit dem Blog auch Geld verdient werden soll.

 

Womit wir beim wichtigsten Punkt wären:

 

Kennen Sie den Begriff CRO? Nein? CRO bedeutet Conversion Rate Optimierung. Für die Messung der Conversion Rate (CR) müssen nicht unbedingt Transaktionen ausschlaggebend sein. Für Blogs können auch Regiestrierungen oder Downloads gemessen werden. Je nachdem, welche Handlung des Besuchers einen Erfolg für den Webseitenbetreiber bedeutet. Eben diese "Erfolgsraten"-Optimierung spielt eine wesentliche Rolle im Online-Marketing, die eine Vielzahl von Massnahmen beinhaltet, die zusammen für die Erhöhung der sogenannten Konservationsrate beitragen. Genau dieses CRO ist auch für Blogbetreiber ein wichtiges Tool, mit dem die Erfolge wesentlich leichter nachzuvollziehen sind und zudem auch die zukünftigen Massnahmen besser abgeschätzt werden können.

Viele Experten raten allerdings auch dazu, die Conversionsrate nicht zu überschätzen. Eine Kennzahl ohne Vergleiche sagt nichts aus. Weiterhin heisst eine gute Conversion Rate nicht zwangsläufig, dass Ihr Umsatz steigt. Es gibt diverse Faktoren, die die Conversion Rate beeinflussen – auch der tatsächliche Erfolg hängt mit vielen Faktoren zusammen.
Da der Weg zum Erfolg sehr individuell erreicht werden kann, kann sich eine professionelle Beratung und/oder das outsourcen von gewissen Prozessen lohnen.